Begriffserklärungen

Die folgende Liste mit Begriffserklärungen ist noch nicht vollständig und befindet sich aktuell in Bearbeitung. Wir bitten deshalb um Verständnis. Gute Begriffserklärungen findet ihr aber auch auf dieser Seite: https://genderdings.de/gender-woerterbuch/.Wenn ihr nach genderneutralen Alternativen zu euch bekannten Wörtern sucht, findet ihr auf Gender-Wörterbuch – Einfach genderneutrale Wörter finden (buchstaben.com) eine Sammlung von Begriffen.

Hier findet ihr eine Liste mit Wörtern, die wir viel benutzen, wenn es um Feminismus geht. Einige dieser Wörter kennen nicht alle. Deshalb werden sie hier nochmal erklärt.

A

Ableismus: Ableismus ist die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung. Menschen können wegen verschiedenen Behinderungen eine ungleiche Behandlung erfahren. Zum Beispiel: Körperliche Behinderungen, chronische Krankheiten, Lernschwierigkeiten.

Able-Bodied:  Ein Mensch ohne Behinderung ist Able-Bodied. Menschen, die Able-Bodied sind, erfahren keine Diskriminierung aufgrund einer Behinderung. Das ist ein Privileg. Andere Privilegien sind zum Beispiel: Eine weisse Hautfarbe. 

Asexuell: Asexualität ist eine sexuelle Orientierung. Menschen sind asexuell, wenn sie sich zu niemandem sexuell hingezogen fühlen.  Asexualität ist ein Spektrum. Das heißt: Manche asexuelle Menschen möchten gar keinen Sex haben und fühlen nie sexuelle Anziehung. Andere asexuelle Menschen fühlen ab und zu sexuelle Anziehung und möchten hin und wieder Sex haben. Asexuell sein bedeutet nicht, dass sich ein Mensch nicht in andere Personen verlieben kann. Dafür gibt es ein anderes Wort: Aromantisch.

Agender: Agender ist eine Geschlechtsidentität. Menschen sind Agender, wenn sie sich mit keinem Geschlecht identifizieren.

Aromantisch: Menschen, die Aromantisch sind, fühlen wenig oder gar keine romantische Anziehung zu anderen Menschen. Ein anderes
Wort für romantische Anziehung ist: verliebt sein. Einige aromantische Menschen verlieben sich manchmal. Andere aromantische Menschen verlieben sich nie. 
 
AFAB: AFAB ist Englisch und steht für Assigned Female At Birth.
Menschen sind AFAB, wenn ihr Geschlecht bei der Geburt als weiblich eingetragen wurde. Menschen, die AFAB sind können sich als weiblich identifizieren. Sie können sich aber auch mit einem anderen Geschlecht identifizieren.
 
AMAB: AMAB ist Englisch und steht für Assigned
Male At Birth.
Menschen sind AMAB, wenn ihr Geschlecht bei der Geburt als männlich eingetragen wurde. Menschen, die AMAB sind können sich als
männlich identifizieren. Sie können sich aber auch mit einem anderen Geschlecht identifizieren.
 

B

Bisexuell: Bisexualität ist eine sexuelle Orientierung. Bisexuelle Menschen fühlen sich zu zwei Geschlechtern hingezogen. Bisexuelle Menschen können sich zum Beispiel in Frauen und in Männer verlieben. Bisexualität heißt nicht
immer, dass jemand sich in mehrere Menschen
gleichzeitig verlieben kann. Dafür gibt es ein anderes Wort: Polyamorie
 
Biphobie: Biphobie ist die Ungleichbehandlung und Ausgrenzung bisexueller Menschen.
 
BIPoC: BIPoC ist eine Abkürzung. Sie steht für von Black, Indigenous, People of Color. Das bedeutet auf Deutsch Schwarz, Indigen und der Begriff People of Color wird nicht übersetzt. All diese Begriffe sind politische Selbstbezeichnungen. Das bedeutet, sie sind aus einem Widerstand entstanden und stehen bis heute für die Kämpfe gegen diese Unterdrückungen und für mehr Gleichberechtigung.
 

C:

Cisgender: Menschen sind Cisgender, wenn ihre Geschlechtsidentität mit dem Geschlecht übereinstimmt, das bei der Geburt eingetragen wurde. Zum Beispiel: Eine Person wird geboren. In die Geburtsurkunde wird das Geschlecht „männlich“ eingetragen. Die Person fühlt sich im späteren Leben als Mann und lebt als Mann. Die eigene Wahrnehmung stimmt also mit dem eingetragenen Geschlecht überein. Menschen, die Cisgender sind, erfahren deswegen normalerweise keine Diskriminierung.
 
Catcalling: Catcalling ist ein englisches Wort für Belästigung durch Fremde in der Öffentlichkeit. Catcalling ist zum Beipsiel: Jemand pfeifft einer fremden Person auf der Straße hinterher. Oder: Jemand ruft einer Person einen Anmachspruch hinterher. Das ist für die betroffene Person unangenehm. Man darf einer fremden Person ein Kompliment machen. Aber nur, wenn die Person das auch will.
 

D:

Diskriminierung: Diskriminierung ist das schwierige Wort für Ungleichbehandlung. Wenn Menschen ungleich behandelt werden oder ausgegrenzt werden, ist das Diskriminierung. Oft werden Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts oder ihrer Herkunft ungleich behandelt.
Diskriminierung ist zum Beispiel: Jemand bekommt keine Wohnung, nur weil er eine andere Hautfarbe hat. Diskriminierung ist auch: Jemand wird beleidigt, weil er eine Behinderung hat.